Sprachliche Gewalt – nicht bei uns

Konflikte gehören zum Schulalltag. Na klar! Aber wie kann man sie konstruktiv lösen, anstatt sie eskalieren zu lassen? Und welche Rolle spielt dabei unsere Sprache? Im Ethikunterricht des 8. Jahrgangs befassen sich die Schüler*innen im Ethikunterricht damit, wie man Konflikte lösen kann, ohne sich gegenseitig zu verletzen. Wichtige Bausteine hierfür sind z.B. die Bereitschaft, die Perspektive des anderen einzunehmen und sich zu beruhigen. Das üben wir zum Beispiel mit Rollenspielen zum Win-Win-Fahrplan. Auch ein bewusster Gebrauch der Sprache spielt eine wichtige Rolle. Was ist sprachliche Gewalt? Was ist Hate Speech? Welche Auswirkungen haben z.B. rassistische oder homofeindliche Beleidigungen? Welche verletzenden Worte verwenden wir unbewusst? Wie kann man Missverständnisse vermeiden? Und was kann man tun, wenn wir mitbekommen, wie jemand sprachliche Gewalt erfährt? Mit Fragen wie diesen setzen sich die 8. Klassen auseinander. Dabei entstanden unter anderem Plakate zu selbst gewählten Schwerpunkten, die am Tag der offenen Tür der Schulgemeinschaft präsentiert wurden.