Geographie
»Was ist das für ein dickes Buch?« sagte der kleine Prinz. »Was machen Sie da?«
»Ich bin Geograph«, sagte der alte Herr.
»Was ist das, ein Geograph?«
»Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.«
aus: Antoine de Saint-Exupéry – „Der kleine Prinz“
Im Geographieunterricht bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Welt um sie herum besser zu verstehen. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Landschaftsformen unserer Erde und untersuchen die Entstehung dieser Landschaften aus einem komplexen Zusammenspiel von Einflüssen und Faktoren. Zudem betrachten wir die Nutzung unterschiedlicher Räume durch den Menschen aus verschiedenen Perspektiven. Das Ziel des Geographieunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, kritisch zu denken, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und gut informierte Entscheidungen zu treffen.
Geographie ist also weit mehr als nur das Lernen von Ländern und Hauptstädten oder, wie es der Geograph in Saint-Exupérys Geschichte dem kleinen Prinzen weismachen will, die Lagebestimmung von Bergen, Meeren und Wüsten; es ist vielmehr eine spannende Auseinandersetzung mit den komplexen Zusammenhängen zwischen Mensch und Umwelt. Damit schafft es Geographie auch, wie kaum ein anderes Fach, Naturwissenschaften mit Gesellschaftswissenschaften zu verknüpfen.
Wahlpflichtfach
In der 10. Jahrgangsstufe ist es möglich, den Wahlpflichtkurs Geographie zu wählen. Er soll inhaltlich auf den Grundkurs in der Oberstufe vorbereiten und behandelt Themen, die nicht schwerpunktmäßig im regulären Unterricht der 10. Jahrgangsstufe vorkommen. Der Rahmenlehrplan empfiehlt als mögliche Themen „Stadt heute und morgen“ und die „Thematische Analyse eines unbesiedelten Raums“ (z.B. Wüste oder Polarregion). Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich an der Themenfestlegung zu beteiligen.
Oberstufe
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, den Grundkurs Geographie zu wählen. Der Rahmenlehrplan in den vier Halbjahren der Qualifikationsphase gibt folgende inhaltliche Ausrichtungen vor:
• Siedlungsentwicklung und Raumordnung (z.B. Entwicklung, Strukturen und Funktionen städtischer Siedlungen, u.a.)
• Europa – Raumstrukturen im Wandel (z.B. Geoökosysteme in Europa, strukturräumliche Gliederung Europas, Zusammenarbeit in der EU, u.a.)
• Leben in der „Einen Welt“ – „Entwicklungsländer“ im Wandel (z.B. Nutzungspotential der Tropen, demographische und siedlungsgeographische Strukturen und Entwicklungen, u.a.)
• Ausgewählte Wirtschaftsregionen im Wandel (z.B. der asiatisch-pazifische Raum in der Weltwirtschaft, raumrelevante Bedeutung geotektonischer und klimatischer Prozesse, u.a.)
Wechselnde Schwerpunktsetzungen im Zentralabitur beeinflussen die Schwerpunktsetzung im Unterricht der Qualifikationsphase.
Rahmenlehrplan
Den Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I finden Sie hier, für die Sekundarstufe II hier.
Unterricht
Jg. 7-8: Geographie im Gewi-Verbund
Jg. 9-10: Geographie
Jg. 10: WPF Geographie
Oberstufe: GK Geographie (3., 4. und 5. Prüfungsfach)