Aktuelle Informationen und Termine

 

Der Anmeldezeitraum für die 7. Klassen ist vom 14. bis 22. Februar 2023.
Achtung: Die verpflichtenden Beratungsgespräche für die neuen 7. Klassen bei einem Notendurchschnitt von 3,0 oder höher finden vom 06.02.2023-10.02.2023 statt.

Alle Informationen zur Anmeldung für die neuen 7. Klassen unter Anmeldung

 

 

Unsere Schule

 

Das Hermann-Hesse-Gymnasium ist eine Ganztagsschule mit den Schwerpunkten Kunst/Kultur und Digitales. Unsere Schüler*innen lernen fächerübergreifend und projektorientiert in einem ganzheitlichen Ansatz fördern wir Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstorganisation und Eigenverantwortung.

Aktuelles

Das HHG in der Presse

„Innerhalb eines Jahrzehnts von einer baufälligen Problemschule zu einer Vorzeigebildungsstätte, mit der sich Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern leidenschaftlich identifizieren: Das Hermann-Hesse- Gymnasium in Berlin-Kreuzberg ist beispielhaft dafür, was partizipative Praxis und Engagement bewirken können.“ Ein Artikel von Marko Northe für die Serviceagentur Ganztag über unsere Schule. Den Artikel in voller Länge ist auf der Seite […]

Elterncafé

Das Elternfrühstück findet immer am ersten Montag im Monat in der Zeit von 08:00 – 09:30 Uhr im Pavillon auf dem Pausenhof des Hermann-Hesse-Gymnasiums statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Projekttag Hermann-Hesse

Am Projekttag Hermann Hesse haben die 10. Klassen Animationen zu unserem Namensgeber erstellt. Es wurde gezeichnet, komponiert und anschließend alles zusammen in einem Film animiert. Die Ergebnisse sind auf der Seite Fach Kunst zu sehen.

bla Mehr auf unserem Blog

Das ist unsere Schule

Digitalisierung und Medienbildung

Wir arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz auch in dem Bereich der Digitalisierung und Medienbildung. Die Digitalisierung hilft uns, Unterricht effektiver machen oder auch spannender. Am Hermann-Hesse-Gymnasium gibt es nicht nur Informatikkurse sondern auch Kurse, die einen kreativen und produktiven Zugang zur Medienbildung ermöglichen.

Ganztag

GanztagsGymnasium – Das ist Rhythmisierung des Schultages: Intensive Lernzeiten wechseln sich ab mit Phasen der Entspannung. Eine einstündige Mittagsfreizeit dient der Erholung. Im Klassenrat und in Bilanzgesprächen üben unsere Schüler*innen Selbständigkeit, Problembewusstsein und Demokratieverständnis.

Kurzportrait

Das Hermann-Hesse-Gymnasium ist eine lebendige und bunte Schule mitten im Kreuzberger Graefekiez. So vielfältig wie unser Kiez ist auch unsere Schule. Vielfalt wird bei uns gelebt, im Unterricht wie auch darüber hinaus.

Projektauswahl

Hesse for Future – Nachhaltigkeit macht Schule

Das Hermann-Hesse-Gymnasium setzt sich Ziele für mehr Nachhaltigkeit in der Schule. Unsere Schule möchte umweltfreundlicher werden. Eine Arbeitsgruppe will überprüfen, was wir kurz- und langfristig dafür tun können. Komm doch mal vorbei.

Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist eine Initiative von Schüler*innen, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen. Das Hermann-Hesse-Gymnasium ist seit 2010 Schule ohne Rassismus. seit 2017 haben wir die Courage AG. Komm doch mal vorbei!

Kulturagenten für Kreative Schule

Das Hermann-Hesse-Gymnasium nimmt am Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ teil. Seit 2021 sind wir Referenzschule Kultur. Wir arbeiten daran, kulturelle Bildung nachhaltig im Unterricht zu implementieren.